Dorn Therapie

“Das Wirksame ist oft ganz einfach, –  einfach zu verstehen und einfach anzuwenden. Man muss nur bereit dafür sein” (Dieter Dorn).  Diese Aussage trifft besonders gut auf die Dorntherapie zu.

Die Therapie nach Dorn ist eine sanfte, effiziente und einfache manuelle Therapie mit deren Hilfe Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken behoben werden können. Dieter Dorn war überzeugt, dass viele Schmerzen am Bewegungsapparat durch blockierte Wirbelgelenke und leichte Fehlstellungen der übrigen Gelenke entstehen, ausgelöst durch falsche Bewegungsabläufe, eine vorwiegend sitzende Tätigkeit und einseitige Belastungen.

Jede Dornbehandlung beginnt mit der Überprüfung der Beinlänge. Selbst kleinste Längendifferenzen, verursacht durch Fehlstellung eines oder mehrerer Gelenke, stören die Statik des gesamten Bewegungsapparates und können diverse Beschwerden verursachen.

Nur ein Haus das auf einem stabilen Fundament steht, bekommt keine Risse und Fugen. Dieses Prinzip gilt auch für unseren Bewegungsapparat. Jedes Gelenk, von Sprung- bis Hüftgelenk wird einzeln geprüft und mittels einfacher Handgriffe gerichtet. Anschliessend folgt das Ertasten und Auffinden von Fehlstellungen der Wirbelgelenke. Mittels sanftem Druck des Therapeuten auf die Dornfortsätze der Wirbel und gleichzeitiger gezielter Bewegung durch den Patienten, werden die Wirbel auf sanfte Weise gerichtet. Anschiessend folgt die Kontrolle und Korrektur der übrigen Gelenke der Hände und Arme.

Ein zentraler Bestandteil der Dorntherapie bilden einfache Selbsthilfeübungen, welche der Patient nach der Therapie täglich eigenständig ausführt. Diese Übungen wurden entwickelt, um die Gelenkkorrekturen in Eigenverantwortung auch zur Eigenbehandlung, Erhaltung und Vorsorge, nachzumachen. Die einfach zu erlernenden Eigenübungen garantieren die Nachhaltigkeit der Methode.